Wissenswertes

Die Story von RAW Rolling Papers und Josh Kesselman

Der Gründer von RAW Rolling Papers ist Josh Kesselman, dessen Vision und Leidenschaft zu Cannabis haben die Marke zu einem weltweiten Phänomen gemacht.

Die Anfänge

1971 wurde Josh in New York geboren und begann schon früh, sich für Cannabis und Papers zu interessieren. Bereits im Alter von 16 Jahren entwickelte er eine Faszination für Zigarettenpapiere. Er bemerkte schnell, dass eigentlich alle chemische Zusätze enthalten und dadurch noch gesundheitsschädlicher sind. Für ein angenehmes Raucherlebnis sollten so wenig Schadstoffe wie möglich im Joint enthalten sein

Durch diese Erkenntnis beschloss er, selbst ein natürliches Produkt zu entwerfen und auf den Markt zu bringen.

Josh ging nach Florida

1993 zog Josh Kesselman nach Florida und war ein durchgeknallter, aber gewöhnlicher Mitarbeiter im Headshop. Seine Freizeit beschäftigte er jedoch weiterhin mit der Herstellung verschiedenster Materialien und testete diese auch dort direkt. 

Als er nach Jahren der Forschung und Entwicklung endlich die ideale Formel gefunden hat, wurde RAW Rolling Papers geboren. 2005 war RAW offiziell auf dem Markt und Josh begann seinen Weg mit den ungebleichten Papers.

Aufstieg zum globalen Erfolg

Josh Kesselman hat mit seiner verrückten Art ein grandioses Marketing aufgebaut.

So wie er seine Produkte platziert und hervorhebt, hat es bis dato niemand umgesetzt. 

Der Durchbruch kam auch recht schnell. Die Qualität und das Material alleine überzeugte die Kunden schon, dazu noch seine witzige und charmante Art, diese zu verkaufen bzw. zu präsentieren.

Die minimalistischen und unverwechselbaren Verpackungen trugen ebenfalls zur Markenidentität bei. Durch Mundpropaganda und eine wachsende Fangemeinde explodierte die Nachfrage nach den Papieren. Die Erweiterung des Produktsortiments ließ nicht lange auf sich warten. Warum auch, wenn die Nachfrage besteht, sollte man diese auch gesund ausbreiten. 

Josh Kesselman ist ein Marketing Guru

RAW Rolling Papers Josh Kesselman


Nicht nur, dass er sich selbst zu einer der weltweit bekanntesten Brands aufgebaut hat. 

So schlau wie Josh ist, begann er mit einigen Rappern wie Curren$y und Wiz Khalifa zusammenzuarbeiten. Sie nannten die Produkte nicht nur in ihren Liedern, sondern promoteten Raw auch aktiv. Diese Prominenten halfen dabei, RAW einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die Marke in der Popkultur zu verankern.

RAW Produkte

Raw hat noch viele andere lustige und auch sehr nützliche Gadgets auf den Markt gebracht. Zum Beispiel verschiedene Joint-Haltemöglichkeiten, der Zweiarm, Dreiarm oder der einfache RAW Ring mit Jointhalterung. Josh hat sogar eine Fünfarm Jointhalterung entworfen. Eine Stopfmaschinen für Cones, die Bambus Rollmatte als unterstützendes Werkzeug beim drehen, einfache Aufbewahrungsmöglichkeiten und vieles mehr.

In unserem Headshop findet Ihr zahlreiche RAW Produkte. Hier geht es zu den Produkten.

Diese und viele andere Artikel nutzte Kesselman natürlich immer für sein Marketing und konnte somit auch immer wieder Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 

Nachhaltigkeit und Philanthropie

Ein zentraler Aspekt von Kesselmans Vision war die Nachhaltigkeit. RAW Rolling Papers werden aus natürlichen, ungebleichten Materialien hergestellt, und die Produktionsprozesse sind darauf ausgelegt, Abfall zu minimieren und Energie zu sparen. Darüber hinaus engagiert sich die Marke stark in wohltätigen Projekten. Kesselman hat beträchtliche Summen in Umwelt- und Hilfsorganisationen investiert, insbesondere in Projekte zur Verbesserung der Wasserversorgung in Entwicklungsländern​.

Herausforderungen und Erfolge

Kein Weg zum Erfolg ist ohne Herausforderungen. 

Es gab eine Wendung in seiner Zielstrebigen Bahn, Josh Kesselman verkaufte unwissentlich eine illegale Bong (Bubbler) an die Tochter eines hochrangigen US-Zollbeamten. 

Dieser veranlasste über ein Gericht die Schließung seines Geschäftes. 

Dennoch gab er nicht auf und setzte seinen Plan fort, qualitativ hochwertige und natürliche Raucherprodukte zu entwickeln. Diese Entschlossenheit zahlte sich aus, und heute ist RAW eine der führenden Marken in der Raucherzubehör Branche​.

Josh Kesselman Instagram Star 

Mit seinen aktuell 2,1 Millionen Abonnenten auf Instagram gehört er zu den stärksten Influencern der Welt. Seine Videos sind nicht nur witzig , sondern zugleich auch informativ. 

In der Branche ist Josh ein Vorreiter. In diesem Jahr 2024 gewann er für das beste Rolling Paper auf der Spannabis in Barcelona den 1. Preis.

Warum Raw Produkte

  • Josh legt einfach viel Wert auf Qualität. 
  • Sollte ein Produkt nicht seinen Vorstellungen entsprechen oder bei den von ihm angeordneten Tests nicht die gewünschten Ziele erreichen, geht dieses Produkt auch nicht auf den Markt. 
  • Zusätzlich sind die Papes frei von chemischen Zusätzen. Leider bleibt dies bei einem Bleichungsprozess nicht aus, deswegen wird bei Raw einfach komplett darauf verzichtet. 
  • Wir sind die weiße Farbe auch nur von den Zigaretten gewohnt, im Normalfall sind sie immer leicht beige bis braun. 
  • Wir hoffen dass dieser Artikel alle eurer Fragen beantwortet hat, solltet Ihr noch Anregungen haben, schreibt uns gerne auf Instagram: Papes.de
  • Mein Favorit: Probiert doch mal die Raw Connoisseur King Size Slim 32 Blatt + Tips
  • Alles in einem Produkt  und durch den stylischen Gummiverschluss springt die Packung auch nicht auf und bleibt immer stabil.